Das dürfte Sie interessieren: Spannende Erkenntnisse zur Augenheilkunde und den neuesten Behandlungsmethoden.

Operiert? Brille weg ist nun möglich!

20.01.2021 Ohne Brille scharfes Sehen in Ferne und Nähe!  Obwohl schon am grauen Star (Cataract) operiert, ist jetzt Trifokalität bzw. Brillenfreiheit möglich! Das Duett oder Add On Verfahren ermöglicht Brillenfreiheit für Menschen, die sich nun operieren lassen oder auch bereits operiert sind.Trifokalität bedeutet scharfes Sehen in Ferne, mittlere Nähe (PC)  und Nähe (Lesen). Bislang wurden bei Trifokalität alle Funktionen in einer Linse , die ins Auge implantiert wurde, vereint. Für viele Menschen war dadurch die Implantation einer Trifokal-Intraokularlinse aus Verträglichkeitsrisiken, jetzt oder auch in Zukunft, nicht möglich oder mit Risiken behaftet.

Eine Linse, die leicht implantierbar oder bei Veränderungen auch leicht wieder entnehmbar ist, löst dieses Problem. Der „Trick“ dabei ist, dass die Funktion der Brillenfreiheit und die Funktion des Linsenersatzes auf zwei Linsen aufgeteilt werden. Der Linsenersatz bleibt für „alle Zeiten“ im Auge implantiert. Die Linse, die die Brillenfreiheit macht, ist einfach implantierbar oder auch bei Bedarf einfach wieder entnehmbar. Es ist dabei unerheblich, ob diese zum Zeitpunkt der grauen Star Operation mit eingefügt wird oder viele Jahre nach einer grauen Star Operation eingefügt oder herausgenommen wird. 

zurück zur Übersicht »